CaEx-Sommerlager in Hamburg

07 | Juli, 2024

Vom 7. bis 14. Juli erlebten wir, die CaEx der Pfadfindergruppe Dornbirn, ein unvergessliches Sommerlager in Hamburg. Die Woche war gefüllt mit spannenden Aktivitäten, Gemeinschaftserlebnissen und jeder Menge Spaß. Hier ein kleiner Rückblick auf unsere Abenteuer in der Hansestadt:

Der erste Tag begann früh am Morgen, als wir uns am Dornbirner Bahnhof trafen. Voller Vorfreude stiegen wir in den Zug nach Hamburg. Nach einer langen, aber lustigen Zugfahrt und einer kurzen Fahrt mit den Öffis erreichten wir endlich unser Pfadiheim. Dort wurden schnell die Zelte aufgestellt und die Schlafplätze im Heim eingerichtet.

Diego, Andreas, Spiko, Oliver, Michael, Jonas, Rebecca, Darinka, Katharina, Lea-Sophie und Johanna beim Zeltaufbau

Am nächsten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Einkauf und Frühstück. Danach machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Wir erkundeten die Gegend rund um die Landungsbrücken und liefen durch den alten Elbtunnel auf die andere Seite der Elbe. Nach etwas Freizeit, in der wir selbstständig in Gruppen zu Mittag aßen, trafen wir uns auf einem Spielplatz und genossen gemeinsam ein Eis. Am Abend, vor dem Lagerfeuer, wurden Johannes das Pfaditüchle und Johanna sowie Katharina ihre Abzeichen für die „Challenges“ verliehen – ein besonderer Moment für uns alle.

Luis, Diego, Oliver, Spiko, Rebecca, Johannes, Michael, Ian und Theodor bei der Tüchleverleihung

Der Dienstag stand ganz im Zeichen von Spaß und Entspannung. Nach dem Frühstück packten wir unsere Sachen und fuhren in ein Erlebnisbad. Das Picknick für unser Mittagessen hatten wir bereits vorab selbst gekauft. Im Erlebnisbad verbrachten wir den Tag mit Rutschen, Schwimmen und viel Gelächter. Erst am Abend ging es zurück ins Pfadiheim, wo der Tag mit einem gemeinsamen Kochen und gemütlichen Beisammensein endete.

Mit einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in den nächsten Tag und machten uns auf den Weg zum Hauptbahnhof. Dort startete eine spannende Stadterkundung in 5er-Teams mithilfe eines Actionbounds. Anschließend picknickten wir in einem Park und tauchten später im Escape Room in eine aufregende Welt voller Rätsel ein.

Gruppenfoto vor dem Pfadiheim. Diego Günther, Lea-Sophie Egger, Katharina Florian, Andreas Ferreira, Theodor Paterno, Johanna Tutschek, Luis Christmann, Benedict Amann, Jonas Pregler, Ian Reichelt, Johannes Schmidt, Oliver Leindl, Rebecca-Sophie Klocker, Darinka Hörtner, Andreas Winder, Constantin Wilde, Julian Opava, Emma Grosslercher, Kilian Berchtold, Anna Mathis

Sitzend: Thomas Spiegel, Dorina Sönser, Michael Leuprecht

Abends kehrten wir ins Heim zurück und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Der Donnerstag begann entspannt. Nach dem Ausschlafen und einem gemütlichen Frühstück verbrachten wir den Vormittag ruhig im Pfadiheim. Am Nachmittag erkundeten wir den Hamburger Hafen bei einer interessanten Schifffahrt und staunten über die beeindruckenden Modelllandschaften im Miniaturwunderland.

Am Freitag bot sich uns nochmal die Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Nach einem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Der Nachmittag wurde für gemeinsames Kochen und Erholen im Pfadiheim genutzt.

Unser letzter voller Tag in Hamburg begann am späteren Vormittag mit einem Besuch auf dem Fischmarkt. Dort machten wir uns auf die Suche, um ein leckeres Fischbrötchen zu verspeisen. Danach hieß es, Zelte abbauen und alles für die Abreise vorbereiten. Am Abend trafen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant, um das Lager gebührend ausklingen zu lassen.

Am Sonntagmorgen hieß es schließlich Abschied nehmen. Nach einem schnellen Frühstück packten wir unsere Lunchpakete und machten uns mit dem gesamten Gepäck auf den Weg zum Bahnhof. Die Zugfahrt zurück nach Dornbirn war erfüllt von Erinnerungen an ein unvergessliches Lager und der Vorfreude auf das nächste Abenteuer.

Darinka, Julian, Ian, Jonas, Anna, Luis und Kilian bei der Rückreise

Das CaEx-Lager in Hamburg war für uns alle eine wertvolle Erfahrung und hat unseren Zusammenhalt als Gruppe gestärkt. Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Erlebnisse!