Das aktuelle Bundesthema der PPÖ von Herbst 2021 bis Herbst 2023 ist Nachhaltigkeit. Die PPÖ haben sich hierfür mehrere Aufgaben überlegt, was jede Pfadigruppe dazu machen kann. Es gibt Aufgaben auf der Erwachsenenebene, aber auch direkt für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.
Wir als Gruppe Dornbirn haben uns vor ca. 1,5 Jahren auf der Klausur entschieden, uns genauer mit dem Bundesthema auseinander zu setzen.
Nachdem schnell geklärt war, wer dies federführend übernimmt, konnten wir auch schon voll durchstarten und beschäftigten uns fortan genauer mit dem SustainLabel und der “Champions for Nature Challenge”. Das SustainLabel ist ein Projekt von mehreren Kinder- und Jugendorganisationen (Alpenverein, Naturfreunde, PPÖ,…) österreichweit. Interessierte Gruppen schauen sich ihre eigene Gruppe an, inwieweit sich diese schon mit dem Thema Nachhaltigkeit befasst haben (=Sustaincheck). Zudem muss ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit durchgeführt werden. Wir entschieden uns dazu, die nächste Klausur unter diesem Motto zu gestalten und allen Leiter:innen zu zeigen, dass es nicht all zu schwer ist, nachhaltig zu leben. Es hat sich gezeigt, dass wir als Gruppe schon auf einem sehr guten Weg sind, aber es trotzdem noch Punkte gibt, die wir in Zukunft beachten können. Wenn sowohl der Sustaincheck wie auch ein Projekt erfolgreich durchgeführt wurden, bekommt die jeweilige Gruppe das SustainLabel in Bronze, Silber oder Gold überreicht. Zu unserer großen Freude bekamen wir Ende Jänner 2023 endlich die Info, dass wir als Pfadigruppe Dornbirn das Sustainlabel in “Gold” erhalten. Dies dürfen wir nun für ca. ein Jahr auf Aktionen, Lagern, etc. verwenden. Haltet also in Zukunft Ausschau, wo dies überall zu finden ist
Die “Champions for nature challenge” ist hingegen direkt für Kinder und Jugendliche und ist eine Kooperation zwischen PPÖ und WWF Österreich. So haben auch die Kinder und Jugendlichen die Chance, sich altersgerecht mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen. Je nach Altersstufe müssen dabei zwei oder drei Projekte durchgeführt werden. Wenn dies erledigt ist, erhalten sie am Ende den Panda Badge. Aktuell beschäftigen sich mehrere Stufen der Gruppe Dornbirn mit solche ihren Projekten. Also: Stay tuned!
Euer Nachhaligkeitsteam Marcel und Selina