Dorobirar Pfadifunka 2023

02 | Februar, 2023

Die Dornbirner Pfadfinder durften sich am 25. Februar zum 20. Mal über ein erfolgreiches Funkenabbrennen freuen. Coronabedingt gab es sowohl 2021 als auch 2022 keinen „Pfadifunka“ am Zanzenberg. Umso mehr freute sich die 50-köpfige Funkenmannschaft rund um Funkenmeister Marcel darüber, zahlreiche Besucher am Eurocamp begrüßen zu dürfen.

In knapp 8 Stunden wurden neben dem Funken auch die komplette Wirtschaft und Technik aufgebaut. Der Küchenmannschaft, die mit Pommes, Würstle und Funkaküachle für das leibliche Wohl sorgten, gebührt auch dieses Mal ein besonderer Dank!

Auch heuer wurde der „Pfadifunka“ wieder „plastikfrei“ umgesetzt. So wurden Tee, Glühmost und Saft in Tassen, Bier und Radler in Glasflaschen ausgegeben.

Daten und Fakten zum Pfadifunka 2023:
  
 ·      die Funkenstange war 13m lang
 ·      der Funken hat einen Durchmesser von 4m
 ·      ca. 500 Balken zu je 1.5m wurden verbaut
 ·      ca. 200 Paletten wurden verbaut
 ·      es wurden 10 Ketten für die Motorsägen benötig
 ·      es wurden ca. 10h für den Bau der 3m hohen Hexe benötigt
 ·      25 kg Funkaküachle, 400 Würste und 30 kg Pommes Frites
        wurden gegessen 

Auch dieses Mal durften die „FunkaKids“ wieder ihre eigenen Fackeln bauen, um dann beim Fackelschwingen ihr Können und ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Bei stimmungsvoller Beleuchtung des Eurocamps und Musik aus den 80ern und 90ern wurde der 8 Meter hohe Funken schließlich angezündet und dem Winter der Garaus gemacht.

Ein spezieller Dank gilt allen Sponsoren, ohne die unser traditioneller Funken am Zanzenberg in dieser Form nicht möglich gewesen wäre – VIELEN DANK!!