Leiter*innen-Nachmittag

11 | November, 2022

Am Samstag, 19.11.2022, haben sich viele Leiter*innen (alle wäre natürlich noch schöner gewesen, aber das schafft man ja erfahrungsgemäß selten) der Pfadigruppe Dornbirn bei überraschend sonnigem Wetter zusammengefunden, um einen gemeinsamen Nachmittag zu verbringen.

Passend zum Bundesthema Nachhaltigkeit haben wir uns für eine CO2-arme Anreisevariante entschieden und uns am Bahnhof in Dornbirn getroffen. Von da aus sind wir mit dem Zug zum ersten Ziel unseres Leiter*innen-Nachmittags gefahren – dem Adventmarkt der Pfadigruppe Rankweil!

Dort haben wir uns nicht nur am geselligen Beisammensein erfreut und ein paar bekannte Gesichter getroffen, sondern sind auch mit großen Augen durch die vielen Stände mit den verschiedensten Dingen geschlendert: Kulinarisches für den sofortigen Genuss, diverses Süßes und Salziges zum Mitnehmen und später Genießen (ein Hoch auf die selbstgemachte Schokolade!), Basteleien, Strickereien und Handwerkskunst in beachtlicher Menge. Auf die Frage, wie lang sie denn brauchen, um das alles herzustellen, haben wir die Antwort mit einem Schmunzeln bekommen: „Wir machen den Adventmarkt nur alle zwei Jahre, das sagt wohl schon alles 😉“

Als es dann dunkel und auch kälter geworden ist und uns selbst die Heißgetränke nicht mehr wirklich wärmen konnten, haben wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Ziel gemacht: ins Lokal Schwarzer Adler fürs Abendessen, praktischerweise gleich ums Eck vom Adventmarkt.

In weiser Voraussicht haben wir dort unseren eigenen Raum bekommen, was uns sehr gefreut hat. Denn jeder, der schon mal mit einer großen Runde zusammengesessen ist, weiß, dass es bei allem Plaudern, Lachen und Geschichten erzählen manchmal schwerfallen kann, aus Rücksicht auf andere Gäste die Lautstärkekapazität unserer erprobten Stimmorgane nicht voll auszureizen. So hatten wir uneingeschränkt die Gelegenheit uns auch stufenübergreifend auszutauschen und zu diskutieren, von Ernsthaftem bis hin zu den besten und lustigsten Lagergeschichten.

Für ein paar von uns ging es dann noch weiter zu einem gemütlichen Ausklang nach Dornbirn, doch so „gemütlich“ ist der gar nicht geblieben. Um unser reichhaltiges Abendessen wieder abzutrainieren (Kässpätzle liegen dann doch etwas im Magen), haben wir top-motiviert die Tanzfläche gestürmt und getanzt, was das Zeug hält – auch wenn wir nicht immer einer Meinung mit dem DJ waren. Oder besser gesagt:

der DJ hat uns das Herz gebrochen, als er unseren Liederwünschen voller Nostalgie und Bewegungsanreiz a.k.a. Best of Silent Disco am CaEx Lager nicht nachkommen wollte. Dabei passt das Intro von Sailor Moon doch wirklich auf jede Veranstaltung!

Auch wenn uns ja bekanntlich die strahlenden Kinderaugen als Belohnung für unsere Arbeit vollkommen ausreichen, ist so ein gemeinsamer Nachmittag für uns Pfadi-Leiter*innen auch eine gern gesehene Abwechslung. Ein herzliches Dankeschön ans GL-Team für diesen gelungenen Tag!

Gut Pfad,

Eure Christl